Unser Ziel war: Nicht letzter werden !

Am Drachenboot-Rennen im Rahmen des Hafenfestes am 08. August 2009 nahm auch der Turnverein "Eintracht Valdorf 1905 e.V.“ mit einem Boot teil.

Schon 2007 hatte der heutige Vorstand des Vereins, Uwe Flagmeier, angeregt, beim Drachenbootrennen anlässlich des Vlothoer Hafenfestes an den Start zu gehen.

Die erste Einladung an die Mitglieder erfolgte  am 23. Mai 2009.  Zu dieser Einladung trafen sich bereits 27 Mitglieder des Sportvereins.  Die Trainingseinheiten werden zu verschiedenen Tagen in der Woche anberaumt. So waren immer genügend Paddler im Boot. Zunächst wurden vom Veranstalter, KSG Minden, technische Inhalte vermittelt, da die Valdorfer allesamt Anfänger sind und zum ersten Mal in einem Drachenboot sitzen. Der Steuermann (im Heck) wird vom Veranstalter gestellt (Kanuverein KSG Minden). Der Rest im Boot wird komplett vom ETV  gestellt.   Der Trommler ist elf Jahre alt, und das älteste Mitglied der Crew ist über 60 Jahre alt.  Für ein Team ist es jedoch wichtig, dass der Paddel-Takt stimmt.  Als Team-Captain wurde Jörg Prüßmeier gewählt. Er ist für die Crew verantwortlich. Der Name des Teams wurde dann auch gewählt. Aus den verschiedenen Vorschlägen erfolgte der Mehrheitszuschlag auf den Namen Neptun Valdorf Dragons I.  

Die Paddler setzen sich zusammen aus den Abteilungen Eltern und Kind, Turnen, Seniorensport, Gymnastik, Volleyball,  Ballsport (Fußball), Prellball und Mädchenturnen.  Die Namen der Valdorfer Besatzung lauten: Bastian Flagmeier (Trommler), Jörg Mucha, Dennis Neumann, Kerstin Neumann, Frank Prüßmeier, Jörg Prüßmeier (Team-Captain), Thomas Schwarze, Jeanette Vargez, Stefanie Arndt-Böke, Marko Arnhölter, Michael Dreckmeier, Wilma Flachmann, Nele Flagmeier, Uwe Flagmeier, Andreas Grotegut, Natalie Hammoud, Annabell Hanke, Heidi Hanke, Reinhold-M. Hanke, Anita Hegerding, Melanie Jürdens, Katrin Klocke, Otto Knappe, Silke Krögermeier, Frank Lams und Julia Latus.

"Wir starten am 8. August natürlich im roten T-Shirt vom Turnverein Eintracht Valdorf und mit dem Teamnamen Neptun Valdorf Dragons I", so Uwe Flagmeier. Gemeinsames Ziel der Crew ist es, nicht Letzter zu werden. "Wir sind ja Anfänger, und die Konkurrenz ist seit Jahren am Start, also erfahren“.

 

Zurück